Wer mit seinem Geschäft im Internet erfolgreich sein will, muss seine Webseite heute auch für Smartphones und Tablets optimieren. Nur wer auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht, wird im Netz langfristig Erfolg haben. Einmal eine Webseite hosten und aufbauen reicht heute nicht mehr aus. Webseite und Onlineshops sind stetig im Wandel und sollten immer auf dem aktuellen Stand von Trends und Technik sein. Ein guter Kontakt zu seinem Webhoster ist dabei sicher ein großer Vorteil, beispielsweise wenn es um mehr Webspace oder die Nutzung eines eigenen Servers geht.
Bei einem Webshop sind die Inhalte, das Design und eine einfache, aber gute, Suchfunktion besonders wichtig. Viele Kunden warten auch nicht mehr, bis sie zu Hause am PC sitzen. Sie wollen direkt von unterwegs über ihr Smartphone einkaufen. Daher sollte die Webseite besonders übersichtlich sein und die Kauf- und Zahlungsfunktionen problemlos funktionieren. Auch schnelle Ladezeiten spielen eine große Rolle. Nichts ist schlimmer, als ein frustrierter Kunde, der sich dann im nächsten Onlineshop umschaut.
Hinsichtlich des Contents erwartet der Kunde gute Produktbeschreibungen mit allen wichtigen Daten und Fakten rund um das Produkt. Immer wichtiger wird aber eine gute, optimierte Suchfunktion. Der Kunde will mit wenigen Klicks genau das finden, was er sucht. Dies erhöht übrigens auch die Conversion Rate. Zudem sollte die Suche ebenfalls schnell erfolgreich sein. Lange Wartezeiten sind auch hier nicht gut für den Kundenzuspruch.
Je besser die Produktbeschreibungen und die Suchfunktion sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde auf der Seite auch den Kauf abschließt. Und zufriedene Kunden kommen gerne wieder und empfehlen den Shop weiter.