Wenn es um das Thema Onlineshops geht, fällt immer wieder der Begriff E-Commerce. Doch was ist das eigentlich? Das E steht für „Electronic“. Daher handelt es sich beim E-Commerce um elektronischen Handel. Im Allgemeinen umfasst der Begriff jeglichen Handel im Internet. Alle Online-Tätigkeiten rund um Werbung, Verkauf oder kaufen fallen darunter.
Immer mehr Menschen nutzen die Vorteile, bequem vom PC aus einzukaufen. Bei vielen Produkten kann man sich genauer erkundigen und in Ruhe Preise vergleichen. Streng genommen gehören auch Aufgaben wie der Kundenservice oder sogar Online-Banking zum E-Commerce. Viele Online-Shops haben sich auf den direkten Handel zwischen Unternehmen und Endverbrauchern konzentriert. Geschäfte zwischen Unternehmen finden meist noch eher offline statt.
Ein Online-Shop bringt Gewerbetreibenden und Kunden viele Vorteile. Ein Geschäft kann direkt ohne Verzögerungen stattfinden. Oft kann man sofort online bezahlen. Beratung und auch das Abgeben einer Bewertung findet ebenfalls online statt. Viele Online-Shops bieten ausführliche Informationen oder FAQ-Bereiche auf ihrer Seite an, sodass die Kunden sofort alle Informationen finden und nicht noch mal beim Unternehmen anrufen müssen.
Wer professionell in das E-Commerce einsteigen möchte und seine Produkte online verkaufen will, sollte sich vorab sehr gut informieren. Rechtlich oder hinsichtlich der unterschiedlichen Bezahlungsmöglichkeiten gilt es je nach Branche unterschiedliche Aspekte, zu beachten. Und auch aus technischer Sicht sind andere Faktoren wichtig, als bei normalen Webseiten. Beispielsweise entscheiden sich viele Shopbetreiber direkt für einen eigenen Server, da schon rasch viele Kunden erwartet werden. Zudem gibt es mittlerweile spezielle Software für Shops. Allerdings ist es auch möglich, über WordPress oder andere Programme einen Webshop aufzubauen. Ein professioneller Hoster, der bei Fragen immer ansprechbar ist, gehört ebenfalls zu einem erfolgreichen Online-Shop dazu.