Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, der stolpert früher oder später auch über den Begriff „Keyword“. Doch um was handelt es sich dabei genau? Man versteht darunter einen Suchbegriff, auf den ein bestimmter Text optimiert wird. Er soll den Suchmaschinen sagen: „Um dieses Thema geht es hier“. Denn auch, wenn ein Text sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt – kommen bestimmte Kernbegriffe darin nicht vor, stellen Suchmaschinen möglicherweise keine Verbindung zum Thema her. Die Folge ist, dass der Text dann nicht zu finden ist. Es gilt also, ein gutes Keyword zu finden und dieses in den Text einzubauen.
Welches Keyword für eine Webseite das richtige ist, lässt sich nicht so einfach sagen. Es hängt immer davon ab, wie viele Konkurrenzseiten es gibt und wie viel Energie und Geld diese Konkurrenten darin investiert haben, ihre Seite nach vorne zu bringen. Unter Umständen kann dann ein sogenanntes Nischenkeyword mehr Erfolg bringen. Fragen Sie einen SEO-Profi.