Heute werden kaum noch Webseiten erstellt, die für immer unverändert bleiben – im Gegenteil. Eine Webseite muss immer wieder aktualisiert, überarbeitet und mit frischen Inhalten gefüllt werden. Wenn man sich dafür entscheidet, die Webseite von Grund auf zu erneuern, spricht man von einem Relaunch der Internetseite.
Dabei werden nicht nur am Layout und den Inhalten Veränderungen unternommen, sondern am gesamten Aufbau der Seite. Oft wird beispielsweise die Menüführung überarbeitet, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Je nach Planung kann auch eine ganz neue Konzeption der Webseite ins Auge gefasst werden.
Wenn Sie bei der Überarbeitung der Webseite beispielsweise feststellen, dass Sie mehr Speicherplatz benötigen und Ihr Webhoster diesen zu für Sie ungünstigen Bedingungen anbietet, kann der Fall eintreten, dass man sich im Rahmen des Relaunchs für einen neuen Webhoster entscheidet. Der Umzug einer Webseite zu einem neuen Anbieter sollte gut vorbereitet sein, lässt sich aber mit einem kompletten Relaunch sehr gut verbinden.
Einer der ersten Schritte ist die Überprüfung der bestehenden Webseite. Sie sollten testen, ob die Navigationsstruktur weiterhin nutzerfreundlich ist, oder ob hier Optimierungsbedarf besteht. Außerdem sollten die bestehenden Links und Weiterleitungen überprüft werden, ob diese noch aktuell sind. Auch die Inhalte können Sie direkt überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Dabei sollten Sie darauf achten, ob sich bei der Umstrukturierung möglicherweise Duplicate Content eingeschlichen hat. Auch die Meta Titles und Meta Descriptions, die für das Ranking bei Goolge eine wichtige Rolle spielen, können überarbeitet werden.
Danach kann der Webseitenumzug durchgeführt werden. Dazu teilen Sie Ihrem neuen Provider mit, dass die Webseite inklusive der Domain vom alten Anbieter übernommen werden soll. Nach dem Umzug sollten Sie sorgfältig kontrollieren, ob alle Inhalte und Links korrekt übernommen wurden.