Auch Selbstständige und Freiberufler benötigen heute eine eigene Webseite. Wer beispielsweise einen kleinen Handwerksbetrieb hat, kann seine Dienstleistungen für die Region auf einer Internetseite ansprechend präsentieren. Mit einem guten Webhoster an seiner Seite ist der Aufbau einer Webseite heute einfach umsetzbar. Oft kann man sogar selbst eine Seite aufbauen und benötigt keine Agentur, die diese Aufgabe übernimmt.
Viele potenzielle Kunden erkundigen sich zunächst im Internet, welcher Dienstleister für sie infrage kommt. Wer also keine Webseite hat, wird von diesen Kunden nicht gefunden. Immer mehr Menschen nehmen dann auch übers Internet per E-Mail oder über ein Kontaktformular auf der Webseite Kontakt zu dem ausgewählten Dienstleister auf. Außerdem ist eine Webseite für Selbstständige ein vergleichsweise kostengünstiges Marketinginstrument.
Somit sprechen viele Gründe dafür, auch als Selbstständiger auf eine eigene Webseite zu setzen. Die Arbeit beginnt aber lange bevor die Webseite online geht. Man muss sich Gedanken darüber machen, was auf der Seite erscheinen soll. Welche Dienstleistungen werden angeboten? Viele Selbstständige präsentieren auf ihrer Webseite auch ihre Qualifikationen, besondere Kompetenzen oder Aufgaben, auf die er oder sie sich spezialisiert hat. Optimal ist es, wenn man vorher weiß, wer seine Zielgruppe ist. Dann ist es möglich, die Inhalte auf diesen Personenkreis abzustimmen. Wenn diese Personen beispielsweise kein Vorwissen rund um die Dienstleistungen haben, kann man die Webseite dazu nutzen, diese detailliert zu erklären.
Darüber hinaus sollten alle wichtigen Informationen rund um Preise und Produkte bzw. Dienstleistungen zu finden sein. In Deutschland ist zudem ein Impressum für kommerzielle Webseiten Pflicht. Viele Webseitenbetreiber fügen auch eine Seite zum Haftungsausschluss und zum Datenschutz ein. Und selbstverständlich dürfen die Kontaktdaten nicht fehlen.