06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Was macht eine gute Webseite aus und wie hebt sie sich von den Seiten der Konkurrenz ab? Oft hat man bereits eine eigene Webseite und stellt irgendwann fest, dass sie nicht mehr modern ist. Dann geht es darum, die Webseite zu optimieren und neu zu gestalten. Eine Webseite ist wie eine Visitenkarte im Internet. Der erste Eindruck zählt. Wenn ein Internetuser nicht auf den ersten Blick findet, was er sucht, klickt er weiter und verlässt die Seite. Daher sollte man sich Gedanken machen, was die User interessiert.

Es kann hilfreich sein, zunächst eine Liste mit möglichen Inhalten festzulegen, die auf die Ziele und die Zielgruppe abgestimmt ist. Zudem spielt die Frage eine Rolle, welches Image die Seite vermitteln soll. Darüber hinaus sollte die Webseite nutzerfreundlich sein. Der User soll nicht lange suchen müssen, bis er die gewünschten Informationen gefunden hat. Eine übersichtliche Seite, eine einfache Menüführung sowie hilfreiche Verlinkungen können dabei helfen. Außerdem sollte eine Webseite nicht überladen sein, sondern nur nützliche Informationen wiedergeben.

Es geht also bei der Gestaltung von Webseiten immer um Nutzerfreundlichkeit und Inhalte. Eine gängige Faustregel bei der Gestaltung von Webseiten lautet, Form folgt Inhalt. Das Design sollte immer auf die Inhalte abgestimmt sein, denn gute Inhalte sind das Herz einer guten Webseite. Auch ein sogenannter Call to Action darf nicht fehlen. Der User sollte am Ende immer dazu animiert werden, eine bestimmte Handlung zu vollziehen. Im Falle eines Webshops kann dies beispielsweise sein, dass der User dazu animiert wird, die angebotenen Produkte auch zu kaufen. Eine Organisation wird die User eher zum Spenden aufrufen. Darüber hinaus sollte eine gute Webseite heute responsive sein, also auf allen internetfähigen Geräten wie Smartphones oder Tablets gut lesbar angezeigt werden.