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Betreiben Sie in Ihrer Stadt bereits ein größeres oder kleineres Geschäft, überlegen aber, zusätzlich dazu noch einen Webshop einzurichten? Diese Investition kann sich durchaus lohnen. Es ist sogar sehr gut möglich, das Geschäft in der Fußgängerzone und den Onlineshop zu verbinden. Sie können Ihren Webshop beispielsweise als eine Art „digitales Schaufenster“ sehen. Wenn Sie hier Ihre Waren vollständig und ansprechend präsentieren, können sich Ihre Kunden vorab informieren und dann im Laden einkaufen. Viele Kunden informieren sich zwar online, kaufen aber letztendlich doch lieber im Laden. Der umgekehrte Weg ist ebenfalls denkbar. Die Kunden lassen sich im Laden beraten und kaufen dann online. In jedem Fall bleibt der Umsatz aber im Unternehmen.

Manche Läden sind bei der Verbindung von online und offline schon recht weit. So kann man beispielsweise seine neue Jeans online bestellen, aber in der Filiale um die Ecke abholen. Dennoch wächst der Onlinehandel. In Zukunft wird es immer wichtiger werden, das Beste aus beiden Welten zu verbinden. Beispielsweise können Sie auf Ihrer Webseite anzeigen, wie viele Stücke einer Ware noch im Laden vorrätig sind.

Wer dazu noch auf Social Media setzt und beispielsweise über Facebook mit seinen Kunden kommuniziert, hat gute Chancen auf Erfolg. Lokal agierende Unternehmen sollten zudem auf Local Seo setzen und hier unter anderem die Angebote von Google nutzen. Wenn der Laden direkt bei den lokalen Suchergebnissen erscheint und Google Maps die Anfahrtsskizze anzeigt, finden die Kunden auch direkt zu Ihnen ins Geschäft.