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Wer seinen ersten eigenen Webshop eröffnen möchte, fragt sich oft schon zu Beginn der Planungsphase, ob eine Webseite bei einem Webhoster ausreicht, oder ob man von Beginn an auf einen eigenen Server setzen sollte. Eines der wichtigsten Kriterien ist dabei, wie groß der Webshop werden soll. Davon hängt der benötigte Speicherplatz im Internet ab. Ein Server ist zudem sicherer, wenn es um Schnelligkeit und Ausfallzeiten geht. Nur ein Webshop, der jederzeit für die Kunden zu erreichen ist und schnell lädt, hat Erfolg.

Wer sich für einen eigenen Server entscheidet, kann zudem seine eigene Software ganz nach Wunsch installieren. Bei einem reinen Webhosting-Paket ist man oft eingeschränkt, gerade wenn es um spezielle Software für Shops geht. Neben der passenden Software sollte frühzeitig klar sein, welcher Traffic benötigt wird. Traffic entsteht immer dann, wenn ein User auf der Seite einen Text liest oder ein Bild anschaut. Je mehr Besucher auf dem Shop sind, umso mehr Traffic entsteht. Wenn viele User gleichzeitig auf der Seite sind, erhöht sich der Traffic nochmals. Bei mehreren Tausend Usern im Monat wird meist zu einem eigenen Server geraten.

Der benötigte Speicherplatz hängt dann davon ab, wie viele Artikel im Shop zu finden sind. Wenn dazu noch viele Bilder und Videos kommen, wird mehr Speicherplatz benötigt, als bei einer eher textlastigen Seite.

Während ein eigener Root Server nur bei Webshop-Betreibern mit viel IT-Vorwissen infrage kommt, nimmt Ihnen bei einem Managed Server der Webhoster viel Arbeit ab. Bei einem Webshop kann es sich durchaus lohnen, von vorneherein auf eine Server-Lösung zu setzen. Es ist aber auch möglich, zunächst mit einem Webspace zu starten und den Umfang später zu erweitern.