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Bei einem größeren Webprojekt kommt es auch darauf an, dass alle Beteiligten gut zusammenarbeiten. Oft sind neben dem Webseitenbetreiber eine Webagentur für das Design und dem Webhoster wichtige Ansprechpartner. Dazu kommen häufig noch andere Experten wie Texter oder SEO-Spezialisten. Eine gute Zusammenarbeit ist ein Grundpfeiler für den Erfolg des Projekts.

Der Hoster hat die Aufgabe, die Technik bereitzustellen. Er muss sicherstellen, dass der Server jederzeit erreichbar ist und für schnelle Ladezeiten sorgen. Wenn man den passenden Hoster für sein Projekt gefunden hat, sollte man sich nicht scheuen, Beratung einzuholen und ihn bei Fragen zu kontaktieren.

Gerade wenn die Frage im Raum steht, ob ein eigener Server für das Webprojekt benötigt wird, ist ein guter Hoster, auf den man sich jederzeit verlassen kann, unerlässlich. Wer sich für einen Managed Server entscheidet, gibt alle Aufgaben rund um die Wartung und Aktualisierung des Servers an den Hoster ab. Eine gute Kommunikation und vertrauensvolle Absprachen sind hier von großer Bedeutung. Der Webhoster unterstützt Sie dabei, die passenden Einstellungen für Ihr Projekt zu finden.

Auch bei Fragen wie Domainumzug, der Installation eines passenden Content-Management-Systems für die Webseite oder SSL-Zertifikate zur Verschlüsselung ist der Webhoster der erste Ansprechpartner. Daher sollten Webseitenbetreiber ihren Hoster als wichtigen Partner bei ihrem Webprojekt sehen.

Praktisch ist es, wenn man seinen Hoster jederzeit und möglichst einfach erreichen kann. Eine Möglichkeit ist es, Fragen oder Probleme direkt als Support-Ticket im Kunden-Bereich zu senden. So kann der Hoster rascher den Kunden zuordnen, das Problem erkennen und eine Antwort schicken.